:: malerei :: texte :: fotografie :: draußen

N.E.W.S ::: impressum :: disclaimer :: kontakt :: gästebuch :: home

 

  M.E.N.U.E
  GE

  lebensläufe
  abenteuer
  lieblingsdinge
  mylinks
  

         

LIEBLINGSBÜCHER

 
Schon vor mehr als 15 Jahren habe ich in meinen überbordenden Bücherregalen ein Ordnungssystem eingeführt, bei dem ich gelesenen Büchern - nur Romanen - entweder keinen, einen oder zwei Sterne "verliehen" habe. Kein Stern heißt: Flohmarkt. Ein Stern heißt: Schönes Buch. Und zwei Sterne heißen: Wow!!! Bis vor gar nicht langer Zeit hatten sich die zwei-Sterne-Bücher auf ein einziges Regalbrett von etwa 60 cm Länge beschränkt.
Und hier sind sie, die Besten der Besten der Besten:
 
Wolf von Niebelschütz: Die Kinder der Finsternis (1959, kaum zu übertreffen!!!)
Text zu den Kindern der Finsternis
 
Wolf von Niebelschütz: Der blaue Kammerherr (1949)
Robert Schneider: Schlafes Bruder (1992)
Patrick Süskind: Das Parfüm (1985)
Christoph Ransmayr: Morbus Kitahara (1995)
Peter Høeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee (1992)
Max Frisch: Homo Faber (1957)
 
Stieg Larsson: Verblendung (2005), Verdammnis (2006), Vergebung (2007)
Neal Stephenson: Snow Crash (1991), Cryptonomicon (1999)
Jonathan Littell: Die Wohlgesinnten (2006)
William Gibson: Neuromancer-Trilogie (1984, 1986, 1988)
Cormack McCarthy: Die Straße (2006)
T.C.Boyle: América (1995)
Herrmann Hesse: Unterm Rad (1970)
Umberto Eco: Der Name der Rose (1980)
Peter Høeg: Der Plan von der Abschaffung des Dunkels (1993), Die Frau und der Affe (1999)
Vladimir Nabokov: Lolita (1989)
Tschingis Aitmatov: Dshamilia (1962)
Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (1984), Die Langsamkeit (1994)
Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit (1983)
Erich Hackl: Auroras Anlass (1987), Abschied von Sidonie (1989)
Pavel Kohout: Tanz- und Liebesstunde (1989)
Frank McCourt: Die Asche meiner Mutter
Maurice Pons: Les Saisons (1975, dramatischerweise noch nie übersetzt!)
Almudena Grandes: Lulù (1989)
Emmanuèle Bernheim: Ein Liebespaar (1987), Die Andere (1993), Das Klappmesser (1985)
Ken Kesey: Einer flog über das Kuckucksnest (1962)
 

LIEBLINGS-CDs

 
Was für die Bücher gilt, könnte auch für die CDs gelten. Allerdings habe ich sie nie mit Sternen versehen. Trotzdem möchte ich hier nur die CDs zeigen, die für mich das zeitlose zwei-Sterne-Siegel tragen könnten:
 
Glenn Gould spielt: Johann Sebastian Bach, Goldberg-Variationen (1982er-Aufnahme)
Keith Jarrett: The Köln Concert (1975)
Sheryl Crow: Tuesday Night Music Club (1993)
Björk: Debut (1993)
Pink Floyd: The Dark Side Of The Moon (1973)
Dead can Dance: Spiritchaser (1996)
Amy Winehouse: Back to Black (2006)
 

LIEBLINGSFILME

 
Großes Kino, schräger Humor, fabelhafte Welten...
 
Alles von Quentin Tarantino: Pulp Fiction (1994), Jackie Brown (1997), Kill Bill (2003/04),
Inglourious Basterds (2009)
Vieles von Stanley Kubrick: 2001: A Space Odyssey (1968), A Clockwork Orange (1971),
The Shining (1980), Full Metal Jacket (1987), Eyes wide shut (1999)
Manches von John Carpenter: Halloween (1978), The Fog, Nebel des Grauens (1980)
The Big Lebowsky (Joel Coen, 1998)
Monty Python's Life of Brian (Terry Jones, 1979)
Alien (Ridley Scott, 1979)
Bowling for Columbine (Michael Moore, 2002)
Lola rennt (Tom Tykwer, 1998)
From Dusk till Dawn (Robert Rodriguez, 1996)
Natural Born Killers (Oliver Stone, 1994)
A Fish called Wanda (Charles Crichton, 1988)
Die fabelhafte Welt der Amélie (Jean-Pierre Jeunet, 2001)
Delicatessen (Marc Caro, Jean-Pierre Jeunet, 1991)
The Matrix (Andy und Larry Wachowski, 1999)
Apocalypse Now Redux (Francis Ford Coppola, 1979/2001)
Der Herr der Ringe (Peter Jackson, 2001-2003)
 
     

   © 2014 by Georg Ehlen