:: malerei :: texte :: fotografie :: draußen

N.E.W.S ::: impressum :: disclaimer :: kontakt :: gästebuch :: home

 

  M.E.N.U.E
  texte

  gedichte
  geschichten
  versuche
  zitate
  

         

LEOPARD

...Na, warten sie auch schon mit Spannung darauf, dass das zentrale Großereignis des Romans angekündigt wird? Wird Ihnen dieses ganze zerfaserte Vorgeplänkel auch langsam zu bunt? Ich kann das nachvollziehen. Also. Hier ist das Ereignis, auf das das ganze Buch in schlingernden, gewundenen Bewegungen, mit allen Tricks verzögernd und täuschend, aber den roten Faden peinlich sorgfältig immer sichtbar lassend, unaufhaltsam zustrebt. Die Katastrophe, die passieren muss, weil alle Ingredienzien schon da sind und nur noch gemischt werden müssen. Mittlerweile ist die Situation mit allen Mitteln so verfahren gemacht worden, dass einfach keine andere Lösung glaubhaft erscheint, als einfach die erlösende, blutrünstige, alle Karten neu mischende, einige Karten in hübsche kleine Häcksel zerdrechselnde Mittel-Haupt-zentral-Katastrophe. Wir ahnen natürlich, worum es sich handelt? Klar! Der mutierte Leopard betritt an einem verkaufsoffenen Samstag das Schuhgeschäft durch die Lüftungsklappe. Bevor wir uns nun mit den schauerlichen Einzelheiten befassen, die für den Leser das Salz in der Suppe bedeuten, da sich hier dramaturgische Freiräume der Spitzenklasse öffnen, Bauernopfer, unvorhergesehene Wendungen (im Detail natürlich), unvorhergesehene Heldentaten etc. [...] Der Leser wird aber sicher einverstanden sein, wenn wir das Geschehen noch etwas bremsen und vor dem Beginn des farbenfrohen Gemetzels unser Augenmerk auf einige wichtige Fragestellungen lenken, die im wesentlichen für den weiteren Fortgang der Handlung von Bedeutung sind. Als die Einzigen, die mit untrüglichem Auge die Kulissen fahren sehen, werden wir uns nicht durch augenfällige Greueltaten ablenken lassen, sondern am Ball bleiben, damit wir nachher nicht wie die Horden bedauernswerter Opfer der Bestie planlos durch die Geschichte irren. Wir sollten also aus der überbordenden Menge der Bilder und der Worte, die bald unsere Sinne überschwemmen werden, diejenigen herauszufiltern versuchen, die sich mit folgenden Fragen beschäftigen (ich selber werde mich dabei natürlich etwas zurückhalten, da ich ja an der Unordnung maßgeblich beteiligt bin):
Ad 1) Welche technischen Kniffe erlauben es den Hauptdarstellern (dem für eine seelische Ausgewogenheit der Geschichte wichtigen Liebespaar), den Krallen des Leoparden zu entkommen?
Ad 2)...
     

   © 2014 by Georg Ehlen